Irgendwann muss man sich der Frage nach dem richtigen Mikrofon stellen, nämlich dann, wenn Gesang unser Spiel bereichern soll, wobei die Betonung auf „bereichern“ liegt. Und hier gleich die richtige Antwort zu finden, ist bei dem riesigen Angebot aller möglichen Typen und Preisen von 4,95 € bis unendlich schier unmöglich.
 
Was nützt das beste und auch passende Mikrofon, wenn sein lupenreines Signal von völlig falsch eingestellten Effekten zerbröselt wird?
Was nützen die besten Effekte, wenn das Micro nur schrummelt oder zischelt?
Und so gilt auch im Zeitalter der Media-Superlativen:
Einen richtig guten, ausgebildeten Sänger kannst du mit einem miesen, falsch ausgesuchten, schlecht eingestellten Mikrofon zur Weißglut und an den Rand des Wahnsinns und somit zu einer "mauen" Darbietung bringen. Allerdings gilt nicht der Umkehrschluss, dass man aus einem miesen Sänger durch Wahl des besten Micros mit den besten Einstellungen wenigstens einen passablen Sänger macht.
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Und soviel vorweg: Demjenigen, der sich mit der hier besprochenen Materie nicht auskennt, nützen auch all die Kennlinien und technischen Erläuterungen in tausenden von Datenblättern recht wenig, das für ihn richtige Mikrofon zu finden. Genau so wenig, wie das „Abkupfern“ einer beim Kollegen ausspionierten Mixereinstellung (EQ und Klangregelung). Wohl dem, der da über einen gewissen Spielraum beim Händler seines Vertrauens verfügt......
Als erster Schritt kann es aber auch nicht verkehrt sein, einfach nur mal zu gucken, mit welchen „Sprachrohren“ sich andere so rumschlagen, und so versuchen etwas passendes zu finden.....
Über viele Mikrofone habe ich schon versucht, meine Stimme halbwegs passabel zu Ohr  zu bringen. Richtig zufrieden war ich dabei nie. Das änderte sich schlagartig mit Erwerb des Shure SM58.
Dieses Gesangsmikrofon wird so schon seit vielen Jahren vertrieben, und wird es wohl auch lange noch so werden. Man sollte wirklich beim Singen fast rein beissen (gelegentliche Fremdredner scheuen sich häufig davor). Einen halben Meter vor dem Mund und dem dadurch notwendigen Volumen Hochziehen kann´s dann schon mal pfeifen. Ein echtes Gesangsmikrofon eben. Bei der Beschaffenheit meines Klangkörpers ist es bei diesem Micro nicht einmal notwendig, viel am EQ zu basteln, alles bleibt linear (0dB). Glück gehabt.
Hat man sich bisher allerdings nur mit „Billigprodukten“ abgegeben, strauchelt man wohl beim ersten Kontakt ein klein wenig über den Preis (obwohl der gegen früher sogar ein gutes Stück günstiger geworden ist). Schnell wird man aber feststellen, dass wir es hier mit einem buchstäblich preiswerten Mikrofon zu tun haben. Tausende Sänger werden es gerne bestätigen..........
Nun, mit der Zeit werden die spieltechnischen Fähigkeiten eines jeden unter uns ja nicht schlechter (zumindest bis zu einem gewissen Alter....). Und so stellte ich eines Tages zu Hause beim Üben (ohne Mikrofon) fest, dass einige Bedienungen am Keyboard eben ohne Micro doch ziemlich flotter und zielsicherer von der Hand gehen. Sind es auch nur einige Zentimeter, so mag man doch erkennen, dass so ein Mikrofon an starrer Position einen just um diese Zentimeter einengt. Und so besorgte ich mir beim HmV das Headset Mikrofon Audio Technica ATM73A zum Test.
Ich gab es nicht wieder zurück. Ist man erst einmal daran gewöhnt (man muss ab jetzt anders husten und sollte bedenken, dass der Feind jetzt viel besser mithört.....), möchte man die dadurch gewonnene Freiheit nicht mehr missen. Auch dieses Mikrofon wird schon seit Jahren unverändert gebaut, mittlerweile sogar mit 15 Jahren Garantie. Kommt für mich ein bisschen zu spät. Hätte ich damals schon diese Garantiezusage erhalten, wäre mir die Trauer wegen Totalausfall schließlich erspart geblieben. Hilft kein Jammern. Das ATM73A hat mir jahrelang zuverlässig die Treue gehalten, ist aber nun dahin......
...und wurde durch dieses dynamische Headset abgelöst. Im Gegensatz zum ATM73A benötigt es also keine Hilfsspannung über Batterie oder Phantom-speisung. Es wurde speziell für die Signal-aufbereitung über in Keyboards eingebaute Vocalisten und Stimmenprozessoren entwickelt. Es ist einfach nur klasse und wie auf meine Bedürfnisse und Sangeskünste abgestimmt und zu allem auch noch 100,- € günstiger als das ATM73A. Einen Haken hat es allerdings. Ich wollte mir ja von dieser Firma nie wieder etwas kaufen, handelt es sich doch tatsächlich um das Headset DR-HS5 von Roland. Blos nicht weitersagen......
 
Pearl CR-57
 
 
Dieses uralte Kondensator Mikrofon passt hier nicht unbedingt in die Reihe, trotzdem nahm ich es auf alle Tourneen mit. Vor vielen, vielen Jahren habe ich mir es für damals schmerzende 365,- DM gekauft. Damals befand ich mich gerade in einer „Multiplaybackrekordingschaffensphase“ mittels eines Fostex X15 4 Track  Recorders und brauchte ein Micro für alle möglichen Akustikaufnahmen. Und ich nahm das Ding überall hin mit, wo viele Reden geschwungen wurden. Im Armlängenabstand vom Redner aufgestellt, nicht im direkten Einflugwinkel der Lautsprecher liefert es fantastische Ergebnisse.
„Wie man sieht, hat man nicht nur an alles gedacht, wie man hört, funktioniert es auch noch ganz toll !“ sagte mal ein sehr Prominenter in seiner Rede mit Fingerzeig auf das Sprachrohr.
Lange begleitete ich einen kleinen Karnevalsverein alljährlich bei seinen Faschingsauftritten. Hier gab das Mikrofon den Gesang von kleinen Gruppen wieder. Dabei hing es dezent von der Decke über der Bühne herab. Denn eines täte es auch, nämlich jeden Tritt auf dem Bretterboden mit übertragen, stünde es auf diesem in einem Ständer herum.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses Mikrofon ideal für diese Zwecke einsetzte, oder ob es von seinem Hersteller für ein ganz anderes Feld konzipiert wurde, Tatsache ist aber, das es in „meinen Einsatzgebieten“ tolle Leistungen erbrachte. Im Süden unserer Republik sagt man da, glaube ich, „..basst scho....“
 
Und somit befinden sich derzeit 3 Mikrofone in meinem Reisegepäck:
Roland DR-HS5 Headset angeschlossen am pa3X Musikant oder pa800 (immer auf Einzel-ausgänge geroutet) als Gesangsmikrofon.
Shure SM58 für Ansagen und Zwischenrufe Dritter bei meinen Gigs. Natürlich aber in erster Linie zusammen mit verborgenem Ständer als eiserne Reserve.
Pearl CR-57 zum Übertragen der näheren Umgebung ohne Lippenkontakt, also wenn eine oder mehrere Reden den Hauptakt des Gigs bilden.
Und mit dieser Mannschaft war und bin ich mehr als gut aufgestellt.

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