Nun ist es schon über zwei Jahre her, dass ich mit meiner „alten“ Band als Ersatz für den unpässlichen Keyboarder ein Engagement in einem Schweizer Wintersportort bestritten habe.

Just zu der Zeit war ich gerade auf der Suche nach einem Keyboard, welches mir zu Hause, über meinen Pa3X MUSIKANT gebaut, als „Orgelspender“ dienen sollte.
Und da es sich bezüglich der Band gerade so angeboten hatte, kaufte ich mir damals die Workstation FA-06 von Roland.
Ich mache es kurz, diese Kiste war für die Auftritte mit der Band einfach optimal. Auch wurde mir beim Einrichten des Repertoires schnell klar, dass dieses Keyboard auch hervorragend für die Musikproduktion im kleinen Studio geeignet, für zu Hause als zweites Manual allerdings vollkommen überdimensioniert ist.
Der Händler meines Vertrauens machte mich dann - angesichts meiner erörterten musikalischen Bedürfnisse - auf das Live Performance Keyboard VR-09, auch aus dem Hause Roland, aufmerksam.
Seit diesem Tag hat dieses Keyboard einen festen Platz in meinem Reich.
 
Fast zwei Jahre befand es sich eine Etage höher über meinem Pa3X und liefert mir seitdem beim Klimpern die Orgels.
Neuerdings - im Zuge meines YammaKorg Projekts - haben nun Pa3X und Pa800 die Plätze getauscht, das VR-09 ergänzt damit also den Pa800, und zwar supertoll.
 
Was dieses Keyboard alles bietet, wie es sich darstellt, kann man hier auf der Hersteller Seite bestens erkunden.
Warum ich ein solches Gerät überhaupt gekauft habe?
Seit jeher begeistert mich der Sound der Hammondorgel, und für meine letzten Jahre sollte auch eine den Weg in mein Musikzimmer finden.
Gerade noch rechtzeitig habe ich bemerkt, dass ich gar nicht Hammondorgel spielen kann. Ein auf diesem Gebiet begnadeter Freund demonstrierte mir, dass einige Orgelsounds meiner Korgies aber durchaus in Nähe besagter Orgel gelangen, wenn denn richtig gespielt.
Seitdem hatte ich mich mit diesen Sounds arrangiert, klingen sie doch in einem Korg Pa Keyboard zugegebenermaßen tatsächlich mehr nach Orgel, als die Gitarren nach Gitarren.....
Ein Manko bleibt in Bezug auf Pa3X und Pa800. Für das Repertoire „draußen“ reichen die fest vorgenommenen Einstellungen ja noch aus, für freies, intuitives Spiel zu Hause beileibe nicht. Da sollte man dem Gefühl, an einer richtigen Orgel mit schnellen Eingreifmöglichkeiten zu sitzen, schon etwas näher kommen........
 
Und deshalb zu Hause nur noch mein „Gespann“.
Da habe ich orgelmäßig alles in Sicht und Griff, da habe ich (ich weiß, dass es elektronische Imitate sind) mit dem VR-09 gleich drei Orgels, da klingt der Rotor nach Rotor und nicht nach Rotörchen (und auch hier ist mir klar...), da habe ich C1,2,3 und V1,2,3 im schnellen Zugriff und und und.......
 
.....ach ja, ich kann immer noch keine echte Hammond spielen wie eine echte Hammond, aber mit dem VR-09 bin ein gutes Stück näher dran, als mit den Korgies.
Und, fast vergessen, das Roland Kistchen hat noch viele andere Sounds, nicht nur Orgel, und noch viel mehr, hier nicht geschilderte Eigenschaften...........

Datenschutzerklärung