Schon seit einigen Jahren gibt es für jedermann die Möglichkeit, unter bestimmten Regeln, eigene oder aus anderen Medien besorgte Videos im WWW auf eine dafür bestimmte Plattform hochzuladen. Alle Besucher dieser Plattform können sich dann diese Videos anschauen. Finanziert wird dies meist durch gebührenpflichtige Mitgliedschaft oder kostenlos mit den einzelnen Beiträgen zwischen-geschalteter Werbung.
YouTube von Google ist so eine Plattform. Schier unendlich viele Videos haben sich da in den vergangenen 20 Jahren angesammelt. Sie zu zählen ist nicht möglich, weil sich, während man dies tut, ihre Anzahl schneller erhöht, als man mit dem Zählen nachkommt.
Unüberschaubar ist auch die Anzahl der Themen, die in diesen Videos verarbeitet sind. Es ist sehr interessant, sich da mal durch diesbe-zügliche Statistiken zu lesen. Überrascht hat mich beispielsweise, dass einzelne Musikvideos dabei zu den kürzesten gehören.
Und dieser Bereich der Musikvideos ist es natürlich, der mich als Keyboardspieler am meisten interessiert.
Ganze Konzerte aller Couleur, Ausschnitte aus Musikfilmen, von Studioarbeiten und Millionen von einzelnen Musikstücken aller Stars innerhalb ihrer jeweiligen Metiers und auch ihren Nachahmern, alles das und noch viel mehr kann man da bestaunen.
Im Laufe der Zeit kann man sogar verfolgen, wie da manche Aktivisten innerhalb von YouTube und anderen dieser Plattformen selbst fast so bekannt und bewundert werden, wie die Stars, denen sie in ihren Beiträgen nacheifern.
 
Und wie bekannt jemand da wird, bestimmt unter anderem die Anzahl der Klicks, mit denen Konsumenten die einzelnen Beiträge aussuchen. Vergleichbar ist das so in etwa, in welcher Menge noch vor vielen Jahren die Tonträger (Schallplatten, Kassetten, CD,s) der Künstler gekauft wurden.
Nur war das „Bekanntwerden“ damals ungleich schwerer als heute. Menschen mit musikalischem Talent gab es vermutlich  genau so viele wie oder gar mehr als gegenwärtig. Nur musste man damals, um aus seinem Talent Kapital zu schlagen, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.
Kurz, man war auf viele Menschen und Umstände angewiesen, um in einem Studio mit teuersten Aufnahmegeräten und damit einher gehenden Studio-Mietkosten sein Können zu zeigen und vielleicht auch in klingende Münze umzusetzen. Und nun mal Hand aufs Herz: träumten wir „Musikusse“ damals nicht auch davon, dem Entdecker zu begegnen?
 
Heute sind wir in der Lage, mit Equipment, das nur ein Bruchteil des damaligen Preises aufruft, zu Hause qualitativ bessere Demos aufzunehmen, als man es damals im Studio mit den Endprodukten erreichte.
Und damit ist jeder und jede, der und die es schafft, sich unfallfrei eine Gitarre umzuschnallen, den Stecker eines Keyboards mit Strom zu versorgen oder sonst irgendwelche musikähnliche Geräusche von sich zu geben, in der Lage eine großartige Karriere in YouTube zu starten.
Und das ist Segen und Fluch zugleich:
Segen, weil man so die musikalischen Fähigkeiten vieler Menschen bestaunen und genießen kann, die dazu nicht zur rechten Zeit am richtigen Ort sein mussten, um dies darstellen zu können (dürfen).
Fluch, weil noch viel mehr Menschen ohne diese musikalischen Fähigkeiten glauben, auch diese Tatsache (also diese Unfähigkeit) einem breiten Publikum präsentieren zu müssen, warum auch immer.
Von diesen Untalentierten wurden wir damals weitgehend verschont, weil eben am richtigen Ort zur richtigen Zeit der Weg ins Studio verstellt wurde.
 
Heute aber kann sich also jedermann, der sich aus welchem Grund auch immer, dazu berufen fühlt, mit „Platte“ und Video einem breiten Publikum präsentieren. Dass dabei aber dann nicht nur  „Glanzleistungen“ für Gehör und Ansicht entstehen, findet man als YouTube Nutzer schnell heraus.
Lacht man sich anfangs über solche Möchtegernstars noch kaputt, empfindet man irgendwann sogar nurmehr Fremdscham für diese armen Gemüter. Und in der Folge findet man solche Auftritte nur noch einem die Zeit raubend und dadurch ärgerlich.
 
Warum, weshalb und überhaupt
müssen wir uns in YouTube beispielsweise auf der Suche nach einem bestimmten Musikstück erst mal durch eine Anzahl von Videos kämpfen, die sich im Titel oder der Beschreibung auf unseren Suchbegriff beziehen, sonst aber nicht viel damit zu tun haben ?
Gut, wenn ich von einem ganz bestimmten Interpreten ein ganz bestimmtes Musikstück suche und unter der Vielzahl von gefundenen Videos noch eines mit dem Zusatz (Official Video) aufwartet, dann habe ich gefunden, wonach ich suchte.
Häufig suche ich allerdings nach einer Alternative zu einem bestimmten, bekannten Song, beispielsweise einer Instrumental-Version zur Inspiration, um diese auf meinem Keyboard umzusetzen.
Was da dann manchmal vorgeschlagen wird……(?!)
Und ich frage mich tatsächlich bei den meisten dieser Videos „ …was will der Urheber, der Protagonist, der Künstler damit aussagen ? Was wird hier gezeigt ? …“
 
Dieser Frage möchte ich hier auf meiner Homepage nachgehen. Und um es gleich vorwegzunehmen, einfach nur schlechte Videos, die das Unvermögen ihrer Darsteller in Wort, Bild und Ausstrahlung aufzeigen, werden da nicht besprochen. Ebenso wenig, wie Videos von herausragenden Darbietungen, zu denen sich gar keine Fragen ergeben. Von denen habe ich schon einige in meiner Homepage Rubrik „Mein YouTube Video der Woche“ vorgestellt (und mehr werden folgen).
 
Aber stellt Euch mal vor, da spielt jemand exakt ein bekanntes Musikstück eines ebenso bekannten Interpreten nach, und es gelingt ihm sogar so leidlich. Möglicherweise fällt es einem Zuhörer sogar schwer, einen Unterschied zwischen „Original“ und „Nachahmung“ festzustellen. Ein Kommentar zu diesem Video findet sich nicht und spätestens dann stellt sich doch die Frage, warum dieses Video überhaupt hochgeladen wurde.
Soll da wirklich einer meinen, es wäre wichtig zu zeigen, ein Musikstück so spielen zu können, wie es ein anderer zuvor schon gespielt hat. Das ist doch nichts besonderes, das können Millionen Menschen genau so gut.
Man stelle sich vor, der Musiker eines Orchesters kommt nach Hause und erzählt seine Liebsten: „Heute Abend haben wir doch wirklich Beethovens Fünfte original, ganz ohne Fehler gespielt. Unser Dirigent war begeistert und meinte, dass wir das unbedingt mal so in YouTube spielen sollten…“
 
Und tatsächlich, da gibt es eine riesige Anzahl von Leuten, die nicht mal so gut sind, wie das zuvor erwähnte Orchester, aber glauben, dies einem breiten Publikum demonstrieren zu müssen.
Und darunter findet sich nun einer, dessen Hunderte von YouTube Auftritte sich bestens eignen, hier auf meiner Homepage den Sinn eben dieser Auftritte zu hinterfragen.
Allerdings ist dieser Protagonist für Leser meiner Homepage kein Unbekannter und ich habe lange gezaudert, seine YouTube Werke für meinen Artikel zu benutzen.
Aber die Tatsache, dass dieser Künstler mehr als jeder andere von sich überzeugt ist (in jeder Hinsicht), und er im Übrigen ja unbedingt will, dass seine Kunstwerke massenhaft angeklickt werden, wird schon dafür sorgen, dass ihn meine Meinung darüber nicht allzu sehr aufregt. Zumal er mit seinen Ansichten über andere, und auch wie er mit denen umspringt, nicht zimperlich zu Werke geht ......
              
Dass ausgerechnet die musikalischen und schauspielerischen YouTube-Leistungen des Mannes hier in diesem Artikel zur Sprache kommen, der früher schon mal eine Hauptrolle in der Berichterstattung meiner Homepage innehatte, mögen manche jetzt vielleicht als Retourkutsche dessen betrachten, was dieser Mann schon alles über mich im WWW abgesondert hat.
Um nun ehrlich zu sein, ganz freisprechen kann ich mich davon nicht. Während mir nämlich viele „Aktivisten“ mit ihren haarsträubenden YouTube Beiträgen einfach nur leid tun, so bin ich fast froh, viele Videos in YT zu finden, die sich bestens als Beispiele für den Artikel hier eignen.
Und all diese vielen Videos hat genau dieser eine Mann fabriziert und auf YouTube hochgeladen.
Und ja, vielleicht habe ich diese Beiträge unter ähnlichen Beiträgen anderer Möchtegernstars deshalb näher in Augenschein genommen, weil er selbst gerne mal draufhaut, wenn es darum geht, Mitmenschen zu diffamieren, zu diskreditieren, einfach nur ihnen zu schaden. Auch mit meiner Person treibt er es da diesbezüglich sehr gerne.
Es gibt Hunderte Selbstdarstellungen dieses Mannes in YouTube, die bei Betrachtung und Anhörung immer wieder die Frage auftun „warum, weshalb und überhaupt?“. 
 
Meistens handelt es sich da um Cover Versionen bekannter Musikstücke noch bekannterer Interpreten oder Gruppen. Selbst wenn er da mal im Einzelfall mit seinem Auftritt dem Original sehr nahe käme, bliebe die Frage, warum man sich das anhören und ansehen sollte. Das gibt es doch schon !
„Schaut her, ich kann das auch !“ Will er das damit sagen ?
Erstens kann er das nicht, und zweitens können das Millionen anderer Musikanten dieser Welt viel besser als er, ohne sich damit in YouTube aufzudrängen. Nicht vergessen, wir reden vom einfachen Nachspielen eines bekannten Musikstücks.
 
Möglicherweise will er ja mit dem Auftritt das Augenmerk des Betrachters auf ein besonderes Instrument lenken. „Played with my Dingens Akusticguitar (oder 3/4 String Cigarbox Guitar)“ im Video-Intro erweckt den Eindruck, dass er nun wohl seinen Gesang nur mit besagtem Instrument begleiten wird.
Tatsächlich folgt aber ein komplettes Halbplayback, das er dann noch zusätzlich mit seinem Instrument  überschrammelt. Dieses Instrument einem bestimmten Auditorium näher bringen zu wollen, fällt hiermit also flach.
 
Vielleicht folgt stattdessen ein toller Gesangsbeitrag, der dem des/der Originalinterpreten gleich kommt oder diesen sogar übertrifft ?!
Nee, kann‘s auch nicht sein. In fast allen seinen Beiträgen zu leise abgemischt, lustlos, eintönig hingemurmelt. Lustig wird es öfters, wenn er sich bei bestimmten, textorientierten Songs der englischen Sprache bedient, wenn da beispielsweise aus dem englischen "particularly" ein gut verständliches "Partykulär" geknödelt wird.....
Und deutscher Gesang, hie und da mal präsentiert, sollte besser mit Untertiteln versehen werden, weil, wie schon gesagt, zu sehr im Hintergrund. Nun gut, es gibt schlechtere Sänger, aber es gibt schier unendlich viele bessere……, und ganz viele von denen müssen das auch nicht in YouTube unter Beweis stellen !
 
Dann muss es irgendwas in der Art und Weise der "Aufführung", "Darbietung", "Vorstellung" (neudeutsch auch Performance genannt) sein, das da die YouTube Welt bereichern soll.
Tanzen oder sonstige rhythmische Bewegungen sind nicht auszumachen. Dank einzelnen Aufnahmen mit anschließender Videobear-beitung ist er gleich mehrfach zu sehen, dabei immer einen Kopfhörer auf dem Haupt und er selbst feste auf'm Stuhl drapiert. Ist das toll ?
Einen Blick in die Kamera erwischt man dabei selten, weil er stets Akkordfolge und auch Text ablesen muss, selbst wenn da häufig nur drei Akkorde zu spielen sind. Auch ist er wohl nicht bereit oder aber auch nicht in der Lage, den Text auch nur für einen einzigen Auftritt auswendig zu lernen.
Überhaupt vermittelt er bei seinen Auftritten meist den Eindruck, eine ihm lästige Pflichtaufgabe zu erfüllen. Dafür kann man allenfalls 1 Stern geben……
 
Von dieser Sorte „Auftritte“ finden sich ganz, ganz viele in YouTube. Und gemeint sind da nicht die von anderen ebensolchen Künstlern, nein, die kommen noch dazu !
Von diesem einen Superstar  allein gibt es so viele Videos, eines wie das andere, und fast wöchentlich kommen welche dazu, und wieder und wieder stellt sich die Frage: warum, weshalb und überhaupt………
Kann es wirklich sein, dass dieser höchst unterdurchschnittliche Künstler und der Verfasser dieses Forumbeitrags ein und dieselbe Person sind ?!
Dürfte man nun dem Schreiber dieses Beitrags in seinem Forum offen und ehrlich und vor allem kritisch gegenüber treten, könnte man ihn ja direkt dort nach dem Sinn und Zweck seiner YouTube Auftritte befragen und was denn da tatsächlich der Auslöser für den Start seiner YouTube Karriere war. 
Mein Artikel hier auf meiner Homepage wäre dort viel besser aufgehoben. Mitglieder dort könnten ihren Senf dazu beitragen, könnten bestätigen oder dagegen argumentieren, kurz man könnte darüber diskutieren.
Aber stattdessen ist mir - und übrigens allen, die diesen Künstler jemals offen kritisiert haben - der Weg in dieses Forum nicht gestattet. Zumindest nicht offiziell. Der Foreneigner (XenForo Ltd.) macht’s dann doch möglich (nicht der Forenbetreiber und seine zahlenden Mitglieder).
 
Und doch habe ich letztendlich noch eine mögliche Antwort darauf gefunden, warum, weshalb und überhaupt zumindest der hier Angesprochene seine Kunstwerke in YouTube präsentiert. Man kommt drauf, liest man die Schmähungen und Frechheiten, mit denen er von ihm nicht so geliebte Mitmenschen beglückt.... 
Er ergötzt sich nämlich selbst daran. Er bildet sich beim Betrachten seiner YouTube Auftritte im stillen Kämmerlein ein, einen großen, berühmten Star zu erleben, erkennt sich selber darin und freut sich, und freut sich, und freut sich so, auf eine Art und Weise, die er auch gerne mal anderen unterstellt......
Wenn man nun bedenkt, dass notorische Lügner meist Angst davor haben, von anderen nur belogen zu werden, dass Betrüger Betrüger fürchten, dass Dumme meist glauben, die anderen wären dümmer, ja, dann guckt man sich wohl auch gerne auf YouTube selbst zu, versinkt in Glückseligkeit und freut sich, und freut sich, und....(er hat's geschrieben, nicht ich !!! Ich hab's nur freudschisch interpretiert!)
 
Für alle anderen YouTube Beiträge liegt die Antwort auf „Warum, weshalb und überhaupt“ wohl jeweils im Auge und Ohr des Betrachters und Zuhörer. Ich finde bei den meisten dieser Videos keine Antwort darauf.......
              

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