Gästebuch / Feedback
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(108 Einträge total)

#38   Michel aus NeuwiedE-Mail16.06.2016 - 11:14
Hallo Elmar,
das nenn ich ja dann mal eine Überraschung. Du wechselst zu Y? Da kann ich nur staunen. Ist aber eine logische Reaktion. Vielleicht hätte ich es vor drei Jahren auch machen sollen als ich von Roland weg bin. Heute bedaure ich es auch hin und wieder wenn ich die Entwicklung von Korg so sehe, auch im Forum. Das hatten wir beide schonmal
Ich wünsche DIr auf alle Fälle viel Spass mit der neuen Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird(T5 oder S970)
Ich bin dann mal gespannt was Du darüber zu berichten hast.

Liebe Grüsse
Michel
Kommentar:
Hallo Michel,
damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich wechsle nicht zu Yamaha, ich nehme ein Instrument von Yamaha in meine "Heilige Halle" auf, also zu denen, die da schon stehn.
Natürlich werde ich mich dann auch ausführlicher damit beschäftigen und hier berichten.
Und noch immer habe ich mich nicht entschlossen, welches Modell es denn nun sein soll. Aber da habe ich wohl mehr ein Luxus-Problem denn ein echtes


Liebe Grüße nach Neuwied

#37   DirkHunzE-Mail15.06.2016 - 22:20
Respekt, Respekt das du dich nochmal komplett neu orientierst und dann noch zum Tyros. Aber was soll´s , wirst schon deine Gründe haben,hätte eher gedacht zu Kreton, wäre ja mal was anderes gewesen, hatte da auch schon hin geschaut,bin dann doch am E 80 hängen geblieben. Freue mich trotzdem über neue Berichte von Dir, halt dann vom Tyros, und was man damit alles anstellen kann, halt nicht nur die Werkstyls und vorgaben.
Freue mich schon, vielleicht werde ich ja dann auch noch ein Yammi Freund.
Kommentar:
Hallo Dirk,
ob es tatsächlich ein Tyros sein wird, hängt tatsächlich davon ab, was man da für den doppelten Preis mehr bekommt, und ob ich dieses "mehr" überhaupt ausschöpfen kann.
Kann also auch "nur" ein PSR-S970 sein.....
auch Dir liebe Grüße

#36   Reinhold aus dem Westerwald15.06.2016 - 21:29
Hallo Elmar,

jetzt bin ich erst mal "baff".
Nach deinen selbst zitierten Aussagen käme für dich ein Y-Key auf Grund der Style-Strukturen nicht in Frage weil
man auch die Audio-Drums pro Instrument nicht bearbeiten kann.
Bin ja selbst vom KORG PA900 zum PA4X - Musikanten gewechselt weil der u.a. mehr Effektsektionen bereithält.
Trotz der in den Foren oft sehr negativen Kritiken hab ich mich für den PA4X-M entschlossen und nicht bereut.

Klasse Sounds aber leider nur 4 KEYBORD Set's.

Wenn man mehr Sounds im direktem Zugriff haben will kann man über die App MobileSheetsPro zusätzlich zum Songbook-Wechsel auch einen ProgrammChange-Befehl für die KEYBOARDSET-Libary senden.
Gäbe noch viel positives sowie negatives zu berichten, würden aber den Rahmen sprengen.

Die Entscheidung für dein neues Key (wirst du ja schon getroffen haben !?) liegt ganz allein bei dir.

Eine Frage noch: Soll das dann dein neues "Hauptkey" werden ?

Viele herzliche Grüße
Reinhold
Kommentar:
Hallo Reinhold,
bald mehr zu diesem Thema.
Soviel vorab:
ein neues "Hauptkey" wird es nicht geben. Die wenigen "echten Gigs", die ich noch zu absolvieren habe, werden auch weiterhin mit meinem pa3X bestritten.
Styles für Yamaha Instrumente werde ich wohl nicht erstellen. Ich möchte nur zu Hause für mich Instrumental Musik im Stile von Heidrun Dolde machen. Also überwiegend solche Standardstücke, für deren Umsetzung nicht unbedingt eine ganz bestimmte Stylestruktur (meiner Spielweise) erforderlich ist. Und dazu sind die Yammikisten geradezu prädestiniert.
Zumal auch von Korg für mich keine Verbesserung meines pa3X mehr in Aussicht steht. Der Zug ist endgültig abgefahren, man denkt schließlich auch ans eigene Alter........
Aber wie gesagt, bald mehr dazu......
Liebe Grüße

#35   Matthias WeißE-Mail31.05.2016 - 15:52
Lieber Elmar, liebe unverdrossene Korg Forum Experten,

wie von SIGGI kürzlich angeregt, wollte ich im Korg Forum auch endlich DANKE sagen für die zahlreichen hilfreichen Hinweise auch für stille (weil Laien, Hobby Spieler und Dilettanten) Mitleser wie mich. Aber das Forum wird offensichtlich nicht mehr von Alex gepflegt, mein Beitrag als Neuanmelder wird nicht frei gegeben, aber der permanente Verstoß gegen jeglichen Anstand und Forumsregeln wird nicht geandet. Also an dieser Stelle an Dich und alle Korg Experten herzlichen Dank!!! ... und lasst Euch bitte, bitte nicht von selbstherrlichen Psychopaten aus dem Forum vertreiben. Auch diese Seite hier ist Top, aber um das Forum wäre es super schade.

Mit vielen Grüßen aus Dresden und Hannover
Matthias
Kommentar:
Freue mich über diesen motivierenden Eintrag.
Liebe Grüße

#34   Dirk HunzE-Mail14.05.2016 - 21:03
Natürlich denken viele die meinen Eintrag gelesen haben
der sp.... . Muss allerdings erwähnen das ich mehrere SRX -Boards besitze, hatte Glück damals für wenig Geld.
Da ist die Soundauswahl und Klangvielfalt natürlich noch gewaltiger und der E80 nimmt 2 davon auf.. Und die Bedienung des E 80, finde ich , genial und übersichtlich.
Dies zu deinem Beitrag für Korg, in den neueren Keys von Roland so auch nicht mehr möglich.
Kommentar:
Man ist doch kein Sp......, wenn man sich ein Keyboard, das den eigenen Ansprüchen voll genügt, kauft und dies an entsprechender Stelle berichtet.
Ich musste auch erst lernen, dass meine Kritikpunkte an Keyboards diverser Hersteller noch lange nicht allgemeinen Beifall fanden und finden. Die Ansprüche sind eben oft grundverschieden, und der eine findet sie erfüllt, der andere eben nicht.
Liebe Grüße

#33   Dirk HunzE-Mail09.05.2016 - 01:09
Hallo Elmar,
muss wirklich mal hier meine Meinung sagen,
ob Roland Korg,oder Yamaha, wer sich damit beschäftigt
und an den Keys schraubt, vor dem zieh echt ich meinen Hut.
Leider sind viele darunter die sich auf andere verlassen,
deshalb werden auch viele Sachen die man vorher Programmieren konnte einfach verramscht,einfach weg gelassen an den neuen Keys. Die mit den Key`s arbeiten wissen was ich meine.
Bin ein vollkommener Roland Fan und muss sagen das viele den E 80 nicht richtig einschätzen, wenn ich sehe das Tyrosspieler den E 80 als Zusatzkeyboard nutzen, das kann der Roland genau so, man muss nur Hand anlegen und nicht vorgefertigte Sachen verwenden.
Sorry, das musste ich mal los werden.?
Kommentar:
Hallo Dirk,
schön, das Du mit dem E-80 "Dein" Keyboard gefunden hast.

Bei mir reicht es derzeit nicht für ein "Fangefühl" für irgendeine Firma.
Meine Erwartungen an Korg nach dem Erwerb von pa800 und pa3X wurden bezüglich Modellpflege und -weiterentwicklung jedenfalls stark enttäuscht.

Liebe Grüße

#32   Siebenhirter aus dem Weinviertel - Erweiterte Style-FunktionenE-Mail09.05.2016 - 00:00
Hallo,
wer sich mit erweiterten Funktionen des Korg-Style-Players beschäftigt, sollte fallweise überprüfen, ob er nicht die allgemeinen Parameter für den Style-Play-Modus mit einer Lock-Funktion so gesperrt hat, daß er erweiterte Funktionen in seinen STS gar nicht speicher kann. Wenn zB Velocity-Controls oder Chord-Recognition-Modes über Lock-Funktionen fixiert wurden, dann sollte man diese - versuchsweise zumindest temporär - entsperren um zB einen von den vier STS eines Styles statt mit "Fingered3" mit "Expert" zu speichern, um die unterschiedlichen Funktionsweisen zu testen.

Leider gilt diese Empfehlung nur mehr für die Benutzer von "alten" Pa-Keyboards, denn im Pa4x gibt es die individuell speicherbaren "StylePreferences" nicht mehr - dort gibt es nur mehr "Global Style Preferences".

Damit kann man die vielseitig einsetzbaren Velocity-Controls auch nicht mehr pro STS (KeyboardSet eines SB-Eintrages) speichern. Dies ist nur eine von vielen fatalen Fehlentwicklungen (Weglassen von Funktionen) des Pa4x, die bereits beim oberflächlichem Vergleich mit einem Vorgängermodell auffallen.

Herzliche Grüße
Alfred
Kommentar:
Wenn ich sehe, was seit Erscheinen des pa4X an fehlenden und/oder verschlimmbesserten Funktionen in meiner kleinen "Redaktion" so alles gemeldet (bzw. angefragt) , zusammengetragen wurde, ich fasse es nicht.......
Rolands erste G-70 Version hielt ich ja schon für eine Katastrophe, aber siehe da, Korg schafft´s fast genau so, einen einst hervorragenden Ruf flott zu ruinieren.........

#31   Siebenhirter aus dem WeinviertelE-Mail08.05.2016 - 23:08
Hallo,
die erweiterten Möglichkeiten der Akkordautomatik von Pa-Keyboards ist denen von Yamaha zumindest ebenbürtig, denn obwohl in keinem Handbuch vernünftig beschrieben, sind damit Slash-Akkorde und grundtonfreie Akkordeingabe noch einfacher möglich.

Im Video von Thoralf Abgarjan wird die grundtonfreie Akkordeingabe so erklärt, wie sie auch mit dem Expert-Mode realisierbar ist. Wenn im BossaNova abwechselnd G7/13 mit dm7/9 gespielt wird kann man Grundton und Quinte weglassen und mit den Tasten F, B, E und F, C, E ganz einfach zu spielen (--> A7/13 und em7/9 mit Tasten G, Es, Ges und G, D, Ges; F7/13 und cm7/9 mit Tasten Es, A, D und Es, Bes, D).

Slash-Akkorde mit zwei Fingern funktionieren für folgende Akkordtypen:
C/E mit Tasten E, C (Terz im Baß); C/G mit Tasten G, C (Quinte im Bass); cm/Es mit Tasten Es, C (kl. Terz im Bass)
Slash-Akkorde die mit vier Fingern (Oktavierung) funktionieren für folgende Akkordtypen:
cm/G mit Tasten G, C, Es, G; cdim/Es mit Tasten Es, Ges, C, Es; cdim/Ges mit Tasten Ges, C, Es, Ges

Meine Akkordschreibweisen: cm = c-moll, Es = Es-Dur, fdim = verminderter F-Akkord
Tasten: bei Aufzählungen tiefster Ton zuerst; B ist die Note ein Halbton unter C, Bes ist zwei Halbtöne unter C.

Herzliche Grüße
Alfred
Kommentar:
Hallo Alfred,
ich lass´ Euch beide dann mal allein
...

Liebe Grüße nach Österreich

#30   Georg BrandtnerE-Mail08.05.2016 - 12:24
EIneige Anmerkungen zu Alfreds erklärungen zum EXPERTMODUS....

Ich habe das mit dem EXPERT Modus bei der Akkorderkennung eigentlich anders verstanden, vor allem nicht als Variante Slashakkorde zu spielen. Gemeint ist wohl genau dass, was auch im Text etwas verwirrend beschrieben wird.

Für YAMAHA Keyboards wird das in dem folgenden Video sehr schön erklärt und auch demonstriert.

https://www.youtube.com/watch?v=RFxbTZxDRc8

Alfreds Anmerkungen kann ich so nicht nachvollziehen. Auch wenn der EXPERTModus eingeschaltet ist, kann ich so nicht die Slashakkorde spielen. Erstaunlicherweise ergibt das gleichzeitige Drücken von G und A den Sladhakkor A/G, das klappt aber nicht mit allen Tastenkombinationen mit zwei Tasten.

Die YAMAHA Methode habe ich ebenfalls nicht nachvollziehen können. Irgendwie lässt mich dieser Modus immer noch im UInklaren.

Ich könnte diese Akkordeingabe ohne Grundtöne schon brauchen, weil ich auch Klavier zur Begleitautomatik spiele und dann eben auf den (überflüssigen) Grundton verzichten könnte.
Kommentar:
Hallo Georg,

also da musst Du mit Alfred "streiten". Ich habe noch immer nicht den Satz "mit Grundton und Basslauf" in der Erklärung von
Korg zum Expert Mode "begriffen".

Liebe Grüße nach Hannover

#29   p.müllerE-Mail29.04.2016 - 14:07
hallo

schon mal "band in a box" und "real band" ausprobiert ?
nur zu empfehlen.
da arbeitet man nur mit "real tracks"
das ergebnis ist überzeugend.

gruss
Kommentar:
Hallo,
ich bin schon länger mit "Band in a Box" zugange, wobei ich alle "Real Styles" abgeschaltet lasse.
Ich bearbeite "nur" Mididaten und entnehme manchmal Tracks zur weiteren Styleverabeitung in den Korg Begleitautomaten. Meine derzeitige Version ist "2014".
Keyboardspielern, die BIAB nur vom Hörensagen kennen, sollte man sagen, dass es sich dabei nicht um eine Begleitautomatik im herkömmlichen Sinne handelt.

Liebe Grüße

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